HEXPOL TPE unterstützt die Aktiven Bürger im Landkreis

Spendenübergabe
Symbolischen Scheckübergabe (v.li): Denise
Hofmann, Markus Schirrmacher und Geschäftsführer
Jochen Schneider vom heimischen Unternehmen
sowie Stefan Klaus vom Vorstand der Bürgerstiftung
(Träger Aktive Bürger), Josef Breunlein (Aktive Bürger)

Mit einer Spende von 3.000 Euro bereitete die Firma HEXPOL TPE den Aktiven Bürgern eine große vorweihnachtliche Freude. Ansässig ist man in Lichtenfels mit rund 110 Mitarbeitenden im Gewerbegebiet An der Zeil und mit etwa 40 in der Grünewaldstraße. Letzterer Standort war vor 60 Jahren bei der Firmengründung der „Müller-Kunststoffe“ durch Horst Müller die Keimzelle des heutigen, stark gewachsenen Unternehmens.

Mittlerweile kooperiert man mit weiteren 55 internationalen Firmen und deren insgesamt 5.500 Beschäftigten erfolgreich unter dem Firmennamen HEXPOL TPE. Was stellt das Unternehmen zum Beispiel her, und was hat sie zu dieser Spende motiviert?

Spezialisiert ist die Firma auf maßgeschneiderte Lösungen mit weichen, gummiartigen Kunststoffen. Dabei legt man größten Wert darauf, die Materialien ständig sicherer, haltbarer und nachhaltiger zu machen.

Anwendungsbeispiele aus dem riesengroßen, vielgestaltigen Sortiment reichen vom Bereich Medizin (wie Sauerstoffmasken, Kolbendichtungen für Einwegspritzen) über Bau (z.B. Profil Fensterverglasung, Kabelisolierungen) und Automobile (Dichtungen), bis zu Medien und Freizeit (wie Handy-Schutzhüllen, Räder Spielzeugautos oder das Innere von Kronkorken).

Geschäftsführer Jochen Schneider erläuterte, dass man statt früher praktizierter kleiner Geschenke zum Jahreswechsel für Geschäftsfreunde und Kunden lieber einen Gesamtbetrag für eine Einrichtung in der Heimatregion zur Verfügung stelle. Dabei sei das Unternehmen auf die Aktiven Bürger aufmerksam geworden, die mit sehr geringem Verwaltungs- und Kostenaufwand ehrenamtlich viel bewegen würden.

Namens der Empfänger dankte Stefan Klaus, Vorstand des Trägers „Bürgerstiftung für Jugend und Familie im Landkreis Lichtenfels“, herzlich für diese Zuwendung. Sie sei ein wichtiger Baustein, die ehrenamtliche Arbeit von derzeit 420 Frauen und Männern weiter gut organisieren und fördern zu können. Josef Breunlein vom Organisationsteam der Aktiven Bürger bestätigte, dass dies in jährlich rund 20.000 Einsatzstunden Kindergärten und Schulen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, der Integrationsarbeit und den Tafeln zugutekomme.

Zurück