Ukraine-Hilfe

Welche ehrenamtliche Unterstützung wird über die Aktiven Bürger gesucht:

  • Freiwillige, die in Alltagsdingen und / oder beim Erlernen der deutschen Sprache helfen wollen
    Auch hier werden die Aktiven Bürger Materialien zum Deutsch-Lernen zur Verfügung stellen und gerne auch aus vielfältigen Erfahrungen Tipps geben. Wichtig ist auch zu wissen, dass man sein Tätigkeitsfeld erstmal ausprobieren kann und ohne Widerstand auch wieder beenden kann.

  • Begleiter für kleine Stadtrundgänge
    Es geht darum, hier vor wenigen Tagen Angekommenen bei einem kleinen Stadtrundgang in Lichtenfels wichtige Einrichtungen zu zeigen, zum Beispiel Rathaus, Sparkasse/Bank, Ärzte und Apotheken, usw.; vereinfachte mehrsprachige Lagepläne dazu sind bei den Aktien Bürgern in Vorbereitung. Für die Führungen selbst sind Sprachkenntnisse ukrainisch / russisch / englisch sicher von Vorteil, aber keine unbedingte Voraussetzung.

  • Mitmenschen mit ukrainischen bzw. russischen Sprachkenntnissen
    Ihre Aufgabe wäre, Geflüchtete (überwiegend Frauen und Kinder) bei der Anmeldung im Landratsamt Lichtenfels, Kronacher Straße 30, zu begleiten; dabei sind jeweils auch eingewiesene Landratsamt-Mitarbeiter mit anwesend. Ideal wären Zeitblöcke von drei Stunden; es sind aber auch kürzere Einheiten denkbar.

Zurück